Reiseapotheke

𝗖𝗛𝗘𝗖𝗞𝗟𝗜𝗦𝗧𝗘 𝗥𝗘𝗜𝗦𝗘𝗔𝗣𝗢𝗧𝗛𝗘𝗞𝗘

Juhuu...bald beginnt unserer Sommerurlaub. Für uns geht es dieses Jahr nach Dänemark.

👜 ...und wie jedes Jahr heißt das Spiel "Ich packe meinen Koffer und nehme mit...- hoffentlich vergess' ich nichts!"

Ich habe hier eine Checkliste unserer Reiseapotheke vorbereitet. Als Orientierungshilfe nutze ich immer die Reiseapothekenübersicht von Familie + Kind.

🎒Dabei nehme ich für den Notfall lieber immer etwas zu viel als zu wenig mit.. Wir packen unsere Reiseapotheke immer in eine seperarte Tasche. Die Medikamente sortiere ich nach Thema in Zippbeutel (z.B. Fieber & Schmerzen, Haut, Magen...). So habe ich alles immer griffbereit und muss nicht erst lange nach den richtigen Medikamenten suchen.

 

🔎 Außerdem sollet ihr regelmäßig die Haltbarkeit prüfen und, ob die Wirkstoffdosierung noch für das Körpergewicht eurer Kinder geeignet ist.

🌞 Medikamente sind jederzeit kindersicher zu verwahren. Viele Medikamente sind hitzeempfindlich. Die Reiseapotheke gehört deshalb an einen kühlen Ort, im Auto am besten unter den Sitz. Die wichtigsten Medikamente sind im Handgepäck zu verstauen, sollte das Gepäck auch mal verloren gehen.

❗Wenn ihr Zweifel oder Fragen habt, lasst euch vom Kinderarzt beraten. Die vorgeschlagenen Medikamente sind nur Beispiele beziehungsweise zeigen die Medikamente, die wir als als Familie nutzen.  

🚑 Die Kinder-Notfall-Box von @drtill empfehle ich euch aus tiefster Überzeugung (*unbezahlte Werbung*). Sie ist auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt und beinhaltet wirklich alles, was man im Notfall benötigt. Bei uns ist sie nicht mehr wegzudenken - sei es auf Reisen, im Auto oder im Rucksack.

Grundausstattung

- Impfpass

- Fieberthermometer

- Dauermedikamente (bei chronischen Erkrankungen)

- Körnerkissen

Erste Hilfe bei Verletzungen

- Heftpflaster (normale, wasserfeste und auch gegen Blasen)

- Mullbinden und elastische Binden

- Wundkompressen

- Klammerpflasterstreifen

- Schere

- Desinfektionsmittel

- Salbe für Prellungen oder Verstauchungen

- Wund- und Heilsalbe

- Kühlpads

- Splitter/Zeckenpinzette

- Sterile Handschuhe

Arzneimittel

- Elektrolytmischungen (gegen Flüssigkeitsverlust bei Durchfall)

- Mittel gegen Fieber und Schmerzen

- Medikamente gegen Erkältungsbeschwerden (z.B. abschwellende Nasentropfen)

- Medikamente gegen Blähungen

Schutz für die Haut

- Creme, Lotion oder Spray mit hohem Lichtschutzfaktor

- Insektenschutzmittel

- Juckreizstillendes Kühlgel

- Gel oder Salbe gegen Sonnenbrand

Für unterwegs - sei es im Auto, Flugzeug oder Handgepäck

Dr. Tills Kinder-Notfall-Box (HERZENSEMPFEHLUNG!)

- perfekt fürs Auto, den Rucksack oder fürs Handgepäck

- klein, kompakt und mit allen wichtigen Erste-Hilfe-Sachen für den Notfall versehen

20210811 132356 0000
Bild – 387,3 KB 105 Downloads

Quelle: Baby + Familie 2021