Adresse: Am Wittsteig 5, 72525 Münsingen

Parkplatz: Wanderparkplatz Burg Hohengundelfingen (in Gundelfingen abbiegen)

Besonderheiten: kinderwagengeeignet

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 20 MInuten

BURGRUINE HOHENGUNDELFINGEN I MÜNSINGEN-GUNDELFINGEN

Am Wittsteig 5, 72525 Münsingen

 

"Man muss nicht das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken! (Sonja Anwar)

 

Von Ehingen nur ca. 20 Fahrminuten entfernt liegt das wunderschöne Lautertal, durch das die "Große Lauter" fließt.

Eine schmale Straße führt von Gundelfingen zum Wanderparkplatz der Burg Hohengundelfingen, von dem wir gestartet sind. Zur Burg führt in ca. 15 Gehminuten ein kinderwagentauglicher Weg. Den Kinderwagen haben wir unterhalb der Burg stehen lassen. Wir waren vormittags unterwegs und hatten die Burg fast für uns alleine.

Die majestätische Burgruine Hohengundelfingen thront über dem Großen Lautertal. Auf den terrassenartigen Burgresten hat man einen fantastischen Blick über das Große Lautertal mit seinen Laubwäldern, die Große Lauter, die sich durch das Tal schlängelt und die benachbarten Burgruinen Hohenhundersingen, Niedergundelfingen und Derneck. Auf dem ehemaligen Wachturm kann man durch das kostenlose Viscope-Erlebnisfernrohr das Tal betrachten und bei Fernsicht sogar den Schweizer Säntis sehen.

Größere Kinder können die Burg erforschen und erkunden. Es gibt tolle Stellen zum Klettern. Kinder sollten aber immer im Blick behalten werden. Die Burg ist größtenteils abgesichert, es gibt dennoch einige Löcher und tiefe Stellen.

Auch nach ihrem schrittweisen Verfall ab dem 14./15. Jahrhundert wurde die Burgruine Hohengundelfingen immer wieder bewohnt, angeblich auch von den Mönchen des Klosters Zwiefalten. Die Anlage wurde 1949-1965 durch den Ulmer Fabrikanten Hans Römer ausgegraben und restauriert. Heute befindet sie sich im Besitz der Dorothea-Römer-Stiftung und ist frei zugänglich.

 

Im Anschluss haben wir noch Halt am "Bootshaus" an der Lauter gemacht, das in den Sommermonaten bis ca. Mitte Oktober geöffnet hat. Direkt an der Großen Lauter gelegen, lässt es sich hier wunderbar bei gutem schwäbischen essen (und sogar einigen veganen Gerichten) mit Blick auf die Burg Bichishausen aushalten. Für die Kinder gibt es einen Sandkasten und auf den Brücken zur kleinen Insel können die Kinder Blätter schwimmen lassen. Wunderbar abkühlen kann man sich im Sommer in der Lauter oder von hier aus seine Kanutour starten. 

Impressionen

Bewertung: 5 Sterne
1 Stimme

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.