Start fürs Navi: Lindenau 1, 89192 Rammingen

Parkplätze: kostenlose Parkplätze in Lindenau 

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 1 Stunde

𝗛𝗢𝗛𝗟𝗘𝗡𝗦𝗧𝗘𝗜𝗡 𝗜 𝗔𝗦𝗦𝗘𝗟𝗙𝗜𝗡𝗚𝗘𝗡 

Vom kleinen Örtchen Lindenau starteten wir unsere kurzweilige Wanderung zum Hohlenstein.

Zunächst liefen wir an Feldern mit wunderschönen Kornblumen und Margariten entlang. 

Danach ging in den idyllischen Wald hinein. Vorbei kamen wir auch an einer schönen Grillstelle mit Sitzgelegenheiten und folgten dem Waldweg links hinunter ins Lonetal.

Nach ungefähr 20 Minuten erreichten wir das wunderbare Lonetal und den Hohlenstein.

Das Felsmassiv besteht aus 2 Höhlen, dem Stadel und der Bärenhöhle. Früher lebten, wie schon der Name sagt, Bären in der Bärenhöhle. Der Stadel ist Fundplatz der weltbekannten, rund 40 000 Jahre alten Mammutelfenbeinfigur "Löwenmensch", die im Ulmer Museum ausgestellt ist.

Die Höhlen sind frei zugänglich, lediglich die hinteren Teile sind zum Schutz der Höhle vergittert.

Gleich daneben befindet sich ein toller Kletterspielplatz mit einem imposanten Löwenmenschen.

Von Weitem sieht man bereits die Stationen des  "Neandertalweg" mit Steinzeittiere zum Klettern. Mit größeren und lauffesteren Kindern könnt ihr die Wanderung erweitern. Insgesamt ist der Erlebnisweg 12,3 km lang. Weitere Highlight auf dem Weg sind die Bockstein- und die Vogelherdhöhle (im Moment geschlossen) und ein toller Wasserspielplatz.

Wir haben noch den Höhlenbären besucht. Diesen findet ihr, wenn ihr wieder ein Stück den Weg am Waldrand zurücklauft.

Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht und sind zum Abschluss in den Biergarten der kleinen Wirtschaft in Lindenau eingekehrt.

 

📏 Länge: ca. 1,7 km einfach

⏱️ Dauer: ca. 20 Min. einfach

⛰️ Höhendifferenz: ca. 50 m

👶 Kinderwagengeeignet (lediglich die letzten Meter zur Höhle sind nicht nicht optimal, ihr könnt den Kinderwager aber am Hauptweg abstellen)

🛝 Spielplatzempfehlung: ab ca. 4-5 Jahren

 

🎒 Vergesst nicht eine Taschenlampe für die Höhlen einzupacken

 

🍽 Einkehrmöglichkeiten: Gaststätte in Lindenau. Dort gibt es auch leckeres Mammuteis 🦣🍦

🔥 Nehmt Grillgut mit und lasst eure kleine Wanderkng auf dem Grillplatz ausklingen. 

🅿️ Kostenlose Parkplätze am Ortseingang Lindenau.

#asselfingen #lindenau #albdonaukreis #ulm #ulmkids #ulmmitkindern #albdonaukreismitkindern #visitbawu #ausflugstipp #lonetal #weltkulturerbe #höhlen #schwäbischealb #schwäbischealbmitkindern #urlaubaufderschwäbischenalb #steinzeit #langenau #augsburg #heidenheim #günzburg #biberach #stuttgart

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.