Adresse: Insel Mainau 1, 78465 Insel Mainau

Parkmöglichkeiten: direkt vor der Insel (pauschale Tagesgebühr von 6 Euro)

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 2 Stunden

 

 Vor allem zur Rosen- und Dahlienblüte liebe ich es einen Tagesausflug auf die Insel Mainau am Bodensee zu machen. Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal mit unserer Tochter dort. Die Mainau ist nicht nur für Blumenliebhaber ein Paradies, sondern auch für Kinder.

 

Auf die Kinder wartet:

  • ein toller Abenteuerspielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten, Erlebnisstationen und Rutsche
  • ein Wasserspielplatz
  • eine Murmelbahn (eine Mumel kostet 1 Euro)
  • eine tolle Miniatureisenbahn (Gebühren ab 0,50 €)
  • der Mainau-Bauernhof mit Ziegen, Ponys, Esel, Alpakas, Hasen und Hühner und einem Streichelzoo
  • ein wunderschönes Schmetterlingshaus (dort sollte man coronabedingt gerade etwas Wartezeit einplanen)
  • eine tolle Schatzsuche für Kinder: die kostenlose Schatzkarte ist am Eingang erhältlich, nehmt dafür einen Stift zum Schreiben mit, erfolgreiche Schatzjäger erhalten im Torbogengebäude eine kleine Überraschung.
  • für die Fahrt zur Insel könnt ihr euch hier ein Mal- und Rätselheft herunterladen und ausdrucken.

 

Der wunderschöne Rosengarten, der Wasserfall, gesäumt von Dahlien, das Palmenhaus, das beeindruckende Schloss mit der Kirche St. Marien, die riesigen Mammutbäume und der alte Baumbestand, der Blick auf den Bodensee und der gesamte liebevoll gepflegte Park haben uns wieder verzaubert und uns einen wunderschönen Familientag beschert.

 

In den Restaurants gibt es eine Kinder-Speisekarte bzw. ein Familienangebot. Wir haben im Grill-Restaurant hinter dem Schloss gegessen. Familien können dort z.B. eine riesige Familienplatte mit 2 Grillwürsten, 2 Schnitzeln, Chickenwings und 1 kg Pommes für 29,50 Euro bestellen - das reicht definitiv für die ganze Familie.

 

Am Eingang können Bollerwagen - kostenlos, gegen Pfand und solange der Vorrat reicht -  abefindetusgeliehen werden. Eine Wickelmöglichkeit befindet sich in jedem WC. Es gibt barrierefreie Wege. Holt euch am besten am Eingang eine Übersichtskarte.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.