Adresse: Wanderparkplatz an der Ludwig-Merckle-Straße, 89134 Blaubeuren-Weiler

Parken: direkt am Wanderparkplatz

Besonderheiten: Weg ist bei guten Wetterverhältnisse kinderwagengeeignet

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 15 Minuten

Seit kurzer Zeit gibt es einen tollen Eiszeitspuren-Erlebnisweg zum Sirgenstein bei Blaubeuren

Der Weg startet gleich mit einem Highlight: einem großen Klettergerüst, auf dem die Kids ihre Kletterkünste unter Beweis stellen können. Ausserdem kann man lustige Steinzeitfotos machen und erfährt interessante Informationen über die Sirgensteinhöhle und die Menschen, die dort lebten und die Ausgrabungen. 

Weiter geht es querfeldein. Am Waldrand kann man durch Fenster die Urlandschaft des Achtals mit seinen Tieren bestaunen. Dann geht es links weiter, bergauf. Immer wieder gibt es tolle Mitmachstationen zum Thema Entwicklung der Menschen und sogar noch eine weitere Kletter- und Blancierstation.

Nach ca. einer 3/4 Stunde Gehzeit erreichen wir den Sirgenstein. Die zwei Felsformationen sind beeindruckend. Zum Platteau führen einige Stufen. Den Kinderwagen lassen wir am Fuße der Treppe stehen. 

🔦 Es gibt zwei Höhlen, erst eine etwas kleinere Höhle und oberhalb dann die große Sirgensteinhöhe. Kleine Höhlenforscher kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Höhle ist 42 m tief. Nehmt auf jeden Fall eine Taschenlampe mit, um die Höhle zu erkunden.

🥪 Auf dem Platteau gibt es zwei Sitzbänke. Dort verweilen wir noch etwas bis es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Wanderparkplatz geht. 

⏱ Der Weg bis zu den Höhlen ist ca. 1,5 km lang (einfach). Wir haben für den Hin- und Rückweg ungefähr 1,5 Stunden benötigt.

🤱Wir sind den Weg mit unserem Kinderwagen gelaufen. Dies ist machbar, aber wir sind aufgrund der Steigung ganz schön ins Schwitzen gekommen. Unterhalb des Sirgensteins haben wir den Kinder stehen lassen, da dort Stufen hinaufführen.

🇩🇪🇬🇧 Alle Schautafeln auf dem Erlebnisweg sind auf Deutsch und Englisch erklärt.

🚸 Wer mehr über die Eiszeitspuren erfahren möchte, kann sich die kostenlose Broschüre über den Weltkultursprung bestellen. Die Broschüre gibt auch einen sehr guten Überblick über die 5 neuen Erlebniswege im Ach- und Lonetal.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.