Adresse: Am Bach 5, 89584 Lauterach

Parkplätze: kostenlose Parkplätze direkt am Eingang des Tals oder vor dem Café Wolfshöhle

Besonderheiten: kinderwagengeeignet

Ausstattung: gutes Schuhwerk, Jacke, Mückenspray

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 20 Minuten

Ein besonders mystischer Ort befindet sich in der Nähe von Lauterach im Wolfstal, es ist ein Trockental mit Felsengen, durch die sich einst das Schmelzwasser der Eiszeit ihren Weg bahnten, Heute besticht das Wolfstal durch seine geheimnisvolle Stimmung, seine Höhlen und seine dunklen Felsschluchten. Die bekannte Bärenhöhle befindet sich im vorderen Wolfstal und ist über einen schmalen Pfad zu erreichen. 

Da der Weg im Schatten verläuft, sollte man immer vorsichtshalber eine Jacke mitnehmen. Nehmt auf jeden Fall Mückenspray mit. Wir haben nach dem langen Regen (Juli 2021), an einem sonnigen Tag, Schatten im Wolfstal gesucht. Dabei wurden wir regelrecht von den Mücken verfolgt. Ich hoffe, dass sich diese unangenehme Begleiterscheinung bald wieder legt.

Der Weg ist kinderwagengeeignet und barrierefrei. Das Tal ist ca. 3 km lang. 

Im April ist das Wolfstal für seine Märzenbecherblüte und den selten zinnoberroten Kelchbecherling bekannt. Vor allem im März werden die Besucher per Bus in dieses kleine, gewundene Tal gekarrt. Es lohnt sich also früh aufzustehen oder auch bei nicht so optimalem Wetter zu starten.

Wir verbinden unseren Ausflug meist mit einem guten Kuchen im Café Wolfshöhle und dem dortigen tollen  Spielplatz. Mehr Informationen zum Café Wolfshöhle findet ihr hier

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.