SCHERTELSHÖHLE I WESTERHEIM

[Im Hochbuch 1, 72589 Westerheim]

 

Die Schertelshöhle gilt als die schönste Tropfsteinhöhle der Schwäbischen Alb, und wir können dies nur bestätigen.

 

So ein Höhlenjuwel hatten wir nicht geringsten erwartet. Das müsst ihr euch unbedingt selbst ansehen, denn die Fotos spiegeln in keiner Weise diese beeindruckende Höhle wieder. 

 

25 m geht es auf Betonstufen hinab ins Höhlenreich. Unten angekommen verschlug es uns wirklich die Sprache. 

Auf ungefähr 160 m Länge kann die insgesamt 212 m lange Höhle begangen werden.

Atemberaubende Tropfsteinformationen und märchenhafte Gebilde sowie die unfassbare Höhe der Höhle haben uns sehr beeindruckt.  Auf bis zu 4 Millionen Jahre werden die wunderschönen Tropfsteine geschätzt. Mit etwas Phantasie entdeckt ihr auch den Nikolaus 🎅 und den Schiefen Turm

☀️ Durch das "Kuhloch" fällt das Tageslicht geheimnisvoll in die Höhle. Früher war es der einzige Eingang zur Höhle, bis der heutige, künstliche Eingang geschaffen wurde. 

🦇 Wer genau hinschaut kann sogar Fledermäuse entdecken

📱Ein Audioguide erklärt an 9 Stationen die Besonderheiten der Höhle.

 

🍽 Direkt vor der Höhle gibt es eine schöne Gaststätte mit großem Innenbereich und Terrasse. Dort gibt es selbstgebackene Kuchen, kleine Speisen und Getränke zu kaufen.

 

🛝 Neben der Höhle befindet sich ein Spielhaus mit Rutsche und Karussell sowie mehre Picknicktische.

🔥 Auf dem Weg zur Höhle, ca. 250 m nach dem Parkplatz, gibt es eine schöne Grillstelle und einen Spielplatz mit Schaukeln, Wippe, Balancierplatten und einer großer Spielwiese.

 

📏 Weglänge. 350 m 

⛰️ Höhendifferenz bis zum Eingang: ca. 35 hm 

🚶‍♀️Gehzeit: ca. 15 Minuten

🤱 kinderwagengeeignet, Kinderwagen kann vor der Höhle abgestellt werden

 

🕰 Aktuelle Öffnungszeiten: Mai bis Oktober immer Di - So 10 - 18 Uhr (Montag ist Ruhetag) - siehe auch Homepage

⛔️ Höhle ist im Winter zum Schutz der Fledermäuse geschlossen

🎫 Preise: 4,50 €, Kinder (6 - 17 Jahre) 3 €, nur Bargeldzahlung möglich

 

🩷 Supernettes Personal. Die gesamte Höhle und auch die Gaststätte wird ehrenamtlich vom Höhlenverein betrieben und gepflegt.

 

👞 Bitte unbedingt an gutes Schuhwerk denken, da die Höhle feucht und rutschig sein kann

🌡Temperaturen zwischen 6 – 9 Grad, im Sommer eine schöne Abkühlung

🚾🚼 Toiletten und Wickelmöglichkeit in der Gaststätte

 

👧 Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahre

 

ℹ️ Mehr Informationen @scherteslhoehle , www.schertelshoehle.de

 

🅿️ Parkplatz ca. 350 m von der Höhle entfernt

 

💡Kombitipps: Bobbahn Donnstetten

 

#schertelshöhle #westerheim #albdonaukreis #merklingen #badurach #wiesensteig #kirchheimunterteck #laichingen #reutlingen #esslingen #geislingen #tropfsteinhöhle #albdonaukreismitkindern #ausflugstipps #schwäbischealb #urlaubaufderschwäbischenalb #schwäbischalbmitkindern #wirimsüden #visitbawu #visitbawü

Impressionen