Adresse: Kutschenberg, 89079 Ulm-Wiblingen

Parkmöglichkeit: Parkplatz Koster Wiblingen (Schloßstraße), Zugang zum Pfad über Schloßstraße/Kutschenberg

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca.30 Minuten

Los geht der "Wiblinger Auenweg" am Kloster Wiblingen, wo wir den Kutschenberg hinunterlaufen. Dort erwartet uns die erste von insgesamt zwölf Informationstafeln.

🦫Begrüßt werden wir von der Störchin Klapp und ihrem Freund Biber Nagezahn, der den Kindern die Natur in kindgerechten Worten erklärt. An jeder Station gibt es zudem ein kleines Rätsel, dass an der nächsten Station aufgelöst wird.

 

🌾 Der Weg führt zunächst am kleinen Bach "Weihung" entlang.  Besonders schön fanden wir das Insektenhotel, die zwei kleinen Brücken, die über die Weihung führen, die kleine Marienkapelle, in der wir ein Kerzchen anzünden (Kosten 50 Cent) und den Binsenweiher.

An der letzten Station fliegt die Störchin Klapp in ihr Nest. Eigentlich kann man an dieser Station die Störche in ihrem Nest auf dem Wiblinger Kloster beobachten. Das Fernrohr ist aber im Moment leider abgebaut.

🐎 An der Iller begegnen uns noch einige Pferde, und wir schauen noch kurz auf dem nahen Pferdehof vorbei.

Wer möchte kann noch abschießend den kleinen Spielplatz im Lustgarten mit Drehscheibe, Wippe, zwei hohen Schaukeln, Babyschaukel. Sandkasten und eine schon etwas in die Jahre gekommene Spielburg besuchen.

 

🚶‍♀️Länge: 3 km (gibt auch Abkürzungen)

⏱️ Gehzeit: ca. 1 1/2 bis 2 Stunden 

⛰️ barrierefrei, größtenteils ebener Wegverlauf, drei kurze Steigungen 4 -10 %

🤱 kinderwagengeeignet, bei trockenen Witterungsverhältnissen auch für Fahrräder geeeignet

🚸 Asphalt- und Schotterweg, Wiesenweg an der Iller

👣 Rundweg

 

🪧 Der Weg ist mit Wegweisern markiert

🗺 Einen Übersichtsplan findet ihr hier.

 

🍽 Einkehrmöglichkeit: Pizzeria "St. Martin Schlößle da Lino", Schloßstr. 12, 89079 Ulm

Eisessen im Sommer in der Eisdiele Rubino an der Bushaltestelle Pranger, Sporerstraße 4, 89079 Ulm

 

 

🅿️ Parkplatz Kloster Wiblingen (Schloßstraße), Zugang zum Pfad über Schloßstraße/Kutschenberg

🚍 Öffis: Buslinie 4, 14 oder 17, Haltestelle "Pranger", Zugang zum Pfad über Lustgarten/Schloßstraße, Kutschenberg

Impressionen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.
Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen