Adresse: 6600 Vejen, Dänemark

Parkmöglichkeiten: kostenfreier Parkplatz an den Vejen Hallen (Fuglesangsalle 10, 6600 Vejen, Dänemark), direkt neben dem Park. 

Auf dem Weg nach Nordjütland in Dänemark haben wir eine Pause im Troldeparken, auf Deutsch "Trollpark", in Vejen gemacht. Der Park liegt ca. 15 Fahrminuten von der Autobahn entfernt. Der Umweg hat sich wirklich gelohnt.

Trolle, Wichtel und Feen spielen in den skandinavischen Ländern eine große Rolle. Auch bei uns zieht zur Weihnachtszeit immer der kleine Wichtel Tomte ein. So war für uns klar, dass wir Tomtes Freunde auf jeden Fall besuchen.

Schon am Eingang wird man von zwei lustigen, musizierenden Trollskulpturen begrüßt. Hinter dem Eingangstor beginnt dann der weitläufige Park. 

Von den Ziegen, die man dort füttern konnte, war unsere Tochter kaum mehr wegzubekommen. Auch ein Vogelkäfig befindet sich in der Nähe.

Es gibt einen Spielbereich für kleine Kinder mit einer Schaukel, Wippen, eine Rutsche, einem Sandkasten und einer Spielburg.

Neben dem Kleinkinderspielbereich befindet sich eine öffentliche Toilette. 

Auch für große Kinder ist etwas geboten: mehrere Schaukeln, eine Seilbahn, eine Rutsche, ein Spielturm und Balancier- und Klettermöglichkeiten.

Es gibt zahlreiche Picknickbänke und -tische. Auch ein überdachter Grillbereich in einem Pavillion ist vorhanden. Sogar Grillholz stand bereit. Auf der herrlichen Wiese mit Bachlauf kann man es sich mit einer Decke gemütlich machen. 

Etwas weiter befindet sich der Steinpark "Se syngende Sten', auf Deutsch "die singende Steine". Auf den Steinen kann man toll klettern oder den richtigen Weg durch das Steinlabyrinth finden. 

Auch ein kleiner, idyllischer See befindet sich auf dem Gelände des Troldeparken.