💡🚗 𝗜𝗗𝗘𝗘𝗡 𝗙Ü𝗥 𝗟𝗔𝗡𝗚𝗘 𝗔𝗨𝗧𝗢𝗙𝗔𝗛𝗥𝗧𝗘𝗡 🚗💡

Eine lange Autofahrt kann eine echte Belastungsprobe für die ganze Familie werden.

"Sind wir schon da?" oder "Mir ist so langweilig" lassen die Urlaubsvorfreude deutlich sinken.

Es gibt jedoch viele schöne Spiele für unterwegs und nützliche Tipps, die eure Reise zu einem Erlebnis werden lassen können.

Ich habe euch eine kleine Sammlung mit

💚 Spiele für unterwegs

💚 Spiele zum Mitnehmen

💚 Tipps für Pausen

💚 Urlaubswundertüte

💚 nützliche Links

zusammengestellt.

Ich wünsche euch und euren Kindern viele und entspannte Stunden im Auto und einen großartigen Urlaub.

Was sind eure liebsten Spiele während der Autofahrt? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, wenn euch die Ideen gefallen  oder ich Euch inspirieren konnte 😀 

Spiele für unterwegs

Wer bin ich

Jeder denkt sich eine Figur, eine Person, einen Film oder auch einen Gegenstand aus. Die Kategorie wird zuvor festgelegt. Die anderen müssen nun durch Ja-/Nein-Fragen erraten, um wen oder was es sich handelt. "Fahre ich Autorennen?", "Bin ich Batman?". Jeder darf so lange Fragen stellen, bis er ein Nein zu hören bekommt, dann ist der Nächste an der Reihe. Wer richtig rät, gewinnt.

Ich packe meinen Koffer

Reihum sagt jeder Mitspieler im Auto, was er in den erdachten Koffer legen würde. Zuerst nennt er alle Gegenstände, die seine Vorgänger in den Koffer gepackt haben. Wer einen Gegenstand vergisst, scheidet aus dem Spiel aus.

Auto-Bingo

Ein Stoppschild, ein Bus, ein rotes Auto, eine Kuh, eine Tankstelle: Unterwegs gibt es so viel zu sehen. Und wer eine Sache als Erster entdeckt hat, darf sie auf seinem Zettel durchstreichen. Gewonnen hat derjenige, der am schnellsten eine horizontale, vertikale oder diagone Reihe voll bekommen hat. Alternativ kann man solange spielen, bis einer alle Sachen entdeckt hat. Vorlagen zum Spiel findet ihr im Download unten.

Reise Bingo
PDF – 1,2 MB 427 Downloads

Das A-bis-Z-Spiel

Egal, ob zu zweit oder zu fünft - Das A bis Z-Spiel macht Spaß und man kann immer wieder neue Kategorien austüfteln, aus denen man Wörter finden muss.

Die Kinder einigen sich zu Beginn auf ein Thema oder eine Kategorie, z.B. "Tiere" oder "Fernsehfiguren". Anschließend beginnt das kleinste Kind mit dem Buchstaben A, nennt also den Affen als Tier oder Alf als Fernsehfigur. Der nächste Spieler macht mit B weiter. Dies wird bis zum Z durchgespielt.

Das Tier, das ich meine

Einer überlegt sich ein Tier und beschreibt es. Die anderen versuchen es zu erraten.

Autoscheiben mit Non-Permanent-Maker bemalen

Ich sehe was was du nicht siehst

Ein Spieler sucht sich einen Gegenstand aus, den ale sehen können und beschreibt ihn mit dem Satz: " Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist rot/grün/blau" (je nachdem). Die anderen müssen nun erraten welcher Gegenstand gemeint ist. Für kleinere Kinder können die Dinge auch benannt z.B. einen Kran, eine Ampel und sie müssen darauf zeigen.

Geschichte weiter erzählen

Ein Erwachsener gibt den Anfang vor z.B. "Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin, die ging mit einem mutigen Seefahrer auf eine Reise. Jeder fügt nun einen Satz zur Gesichte hinzu oder führt die Geschichte so lange fort bis ihm nichts mehr einfällt.

Stadt-Land-Fluß

Ein Spieler buchstabiert in Gedanken das Alphabet, bis ein anderer Spieler "Stopp" sagt. So wird der Anfangsbuchstabe der Spielrunde festgelegt.

Wer hat als Erster alle sieben Begriffe mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben gefunden? Derjenige ruft "Stopp", dann nennen alle ihre Begriffe.

Für jede Mehrfachnennung erhält man einen Punkt, für einzigartige Begriffe zwei und für Begriffe, in deren Spalte alle anderen Mitspieler nichts gefunden haben, drei Punkte.

Am Ende wird zusammengezählt. Man kann auch Rubriken dazuerfinden, z.B. Kinofilm/DVD, Popband oder Schauspieler.

Eine Vorlage und Ideen für weitere Kategorien findet ihr im Download unten.

Stadt Land Fluss
PDF – 1.016,7 KB 219 Downloads

Dinge zählen

Zählen könnt ihr z.B. verschiedene Autofarben, Autokennzeichen, Anzahl von Wohnmobilen, Hopfengärten, Parkplätze usw. Ihr könnt auch gegeneinander antreten. Einer zählt auf der linken Seite und der anderen auf der rechten.

Melodien erraten

Einer summt eine Melodie und die anderen müssen diese erraten

Autokennzeichen erraten

Jeder muss so schnell wie möglich vorbeifahrende Kfz-Kennzeichen erraten. Wer die meisten richtig erkennt, gewinnt das Spiel.

Namen-Spiel

Man sagt einen Namen und mit dem letzten Buchstaben ist der nächste dran. Dies geht auch mit Stadtnamen usw.

Reisespiele zum Mitnehmen

  • Stickerbücher
  • Ausmalbilder passend zum Urlaubsort
  • Figuren zum Spielen
  • Tip Toi
  • Toni- oder Tigerbox (mit Kopfhörer)
  • Zaubermaltafel
  • Water wow
  • Quiet Books
  • Malbücher
  • Pixie-Bücher
  • Wisch- und Weg-Bücher/-Karten
  • Magnetbuch z.B. von Crasy Faces
  • JAKO-O-Mitnehm-Kreativtasche
  • Haba-Magnetspielbox
  • Wimmelbücher
  • Black Storys
  • Hörbücher
  • Rätselbücher
  • Tschüß Langeweile Karten
  • Magnetische Spiele

Pausen

Plant alle 2 Stunden eine Pause ein

Nehmt euch Zeit

Plant genügend Zeit für die Pause ein, damit sich die Kinder auspowern können

Wählt euch interessante Orte aus

z.B. einen See, eine Burg oder eine Stadt

Informiert euch vorab über Rasthöfe mit Spielplätzen

Diese findet ihr z.B. oft bei Fast-Food-Ketten oder auf raststaetten.de

Kleine Sporteinheiten

Macht zusammen Gymnastik: Beine strecken, Arme hoch, Füße kreisen lassen, Ellenbogen zur Seite usw.

Das geht auch prima während der Autofahrt.

Nehmt Malkreide mit

Schnell ein paar Hüpfkästchen zeichnen oder Inseln für ein Insel-Hopping aufmalen. So habt ihr ganz schnell ein tolles Spiel für die Pause.

Urlaubswundertüte

In die Urlaubswundertüte packe ich immer

  •  kleine Spielsachen
  •  Snacks
  • Getränke
  •  Spielidee

Kleine Kinder lieben alleine schon das Auspacken der kleinen Überraschungen.

Größere Kinder können raten, was sich in dem Geschenk befindet. Auf die Tüten kann man auch ein kleines Rätsel oder eine Spielidee kleben.

Bei uns gibt es die Wundertüte zu Beginn jeder Fahrt. Man kann die Kinder aber auch ein Geschenk pro Stunde ziehen lassen.

Nützliche Links

www.raststaetten.de

MIt dem Routenplaner deutschlandweit die nächste Autobahnraststätte mit Spielplatz oder Wickelmöglichkeit für euren Pausenstoppf finden.

Frankfurt mit Kids

Im Shop gibt es ein tolles Kartenspiel und einen Bingo-Block.

Für uns ein Must Habe für lange Autofahrten und nicht mehr wegzudenken

Mamiblock auf youtube

Reisespiele für die Autofahrt und fürs Flugzeug und vieles mehr.

www.urlaubskind.de

Shop mit schönen und nützlichen Dingen für einen entspannten Urlaub

Ideen für lange Autofahrten - Druckversion
PDF – 7,7 MB 113 Downloads