Adresse: Weisskircher Str. 28, 39030 Obervintl, Italien

Parkplatz: kostenloser Parkplatz an der St. Nikolaus Kirche

Der Elfenweg in Obervint ist ein schöner Rundweg, wie gemacht für kleine und große Kinder, die die Welt der Natur und die der Elfen besser kennenlernen wollen.

 

Während des Weg gibt es verschiedene, interaktive Stationen, die zum Mitmachen animieren

 

💚 Hirschgehege

💚 Fährten lesen

💚 Labyrinthspiel

💚 Kletterstein

💚 Waldvögel entdecken

💚 Bienen-/Insektenhotel

💚 Wasserfall

💚 Aussichtsplattform

💚 Trockenmauer

💚 Wasserwerk

 

💗 Unsere Highlights: Der Obervintl Wasserfall, der 43 m in die Tiefe stürzt & Spielplatz im Park Töpsl Anger

 

🚶‍♀️ Länge: 3,4 km

⛰️ Höhendifferenz: 90 hm

🕰 Dauer: ca. 1 1/2 Stunden (ohne Pausen)

🌞🌲 Der Weg verläuft sowohl im Schatten wie auch im Sonne

 

🧸 Altersempfehlung: ab 3 Jahre

👶 Kinderwagengeeignet bis zur Brücke zum Wasserfall. Danach raten wir euch den Weg bis zum Wasserfall und der Aussichtsplattform zu Fuß fortzusetzte. Mit kleinen Kindern lieber die Kraxe mitnehmen.

 

💗 Im Sommer an einen Sonnenschutz denken

 

💡🧚‍♀️Kleine Aufgabe für unterwegs: Nehmt euch eine Jutetasche mit und sammelt auf dem Weg schöne Waldfundstücke. Am der Station "Waldvögel" entdecken oder am Wasserfall könnt ihr der kleinen Elfe dann ein kleinen Feengarten oder ein Feenhäuschen bauen.

 

🗯 Fazit: Der Elfenweg ist sehr einfach gehalten. Die Idee dahinter ist sehr schön. Einige Stationen sind jedoch nicht intakt bzw. nicht begehbar (Stand: August 2022). Am Labyrinthspie feht ein Nagel. Im Bienenhaus waren keine Bienen mehr. Es ist eher ein großes Insektenhaus. Leider hatten wir kein Glück Hirsche zu sehen bzw. war der Weg zum Beobachtungsturm offizell gesperrt. Trotzdem empfehlen wir euch diesen Erlebnisweg, da der Wasserfall einfach atemberaubend schön ist. Besucht zum Abschluss unbedingt noch den tollen Spielplatz im Park Töpsl Anger, der sich gegenüber der Kirche befindet.

 

⚠️ Es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf dem Weg, nehmt euch also Proviant mit oder grillt im Anschluss auf dem Spielplatz im Park Anger. Dort gibt es eine öffentliche Grillstelle. Klärt aber im Vorfeld mit der Stadt ab, in wieweit die Grillstelle benutzt werden kann.

 

🚩 Start: St. NIkolaus Kirche

🅿️ Parkplatz: kostenloser Parkplatz an der St. Nikolaus Kirche

Impressionen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.
Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen