Adresse: Mendlishauser Hof, 88682 Salem

Parkmöglichkeiten: kostenfreie Parkplätze vor dem Affenberg

Besonderheiten: barrierefrei, lose Gegenstände im KInderwagen im Rucksack verstauen

Öffnungszeiten: 9:30 bis 18:00 Uhr (Gastronomie und Shop schließen bereits um 17:30 Uhr)

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 1 1/4 Stunden

Schon von weitem sieht man die Störche über dem Affenberg kreisen. Etwa 50 Storchenpaare leben auf dem Gelände des Affenbergs. Bei der moderierten Schaufütterung erfahrt ihr weitere spannende Fakten über diese eleganten Tiere. Wusstet ihr z.B., dass Störche eine Spannweite von 2 m haben?

Bei 30 Grad sind wir dankbar über den Schatten des Waldes am Affenberg. Am Eingang bekommen wir eine Einführung in die Regeln, die dort gelten und müssen erst einmal den gesamten Inhalt unseres Kinderwagens leeren. Zum Glück gibt es dort Fächer, in denen wir unsere Sachen während des Rundgangs verstauen können. Nun geht der Weg leicht bergauf, in den Wald hinein. Wer Glück hat, kann bei der Affenfütterung zusehen. Dann tummeln sich an der Futterstelle das Rudel. Im Moment gibt es sogar Babyaffen, die sich balgen und auf den Bäumen herumklettern. Es ist immer ein Aufseher auf den Plätzen. Affen sind Wildtiere, die in Rudeln leben. Es gibt immer wieder Rangeleien. Die Aufseher beobachten aber alles sehr gut und haben alles im Blick. Wusstest du, dass es nur noch 8000 Berberaffen weltweit gibt? Man könnte die Berber-Affen des Affenbergs sogar auswildern. Leider sind die Bedingungen in ihrem ursprünglichen Heimatgebiet  sehr schlecht.

Wir verlassen das Affengelände und kommen zu einem Kletterspielplatz, an dem man seine Affen-Kletterfähigkeiten unter beweisen stellen kann. 

Dann passieren wir das Wildgehege. Ein Reh grast seelenruhig am Wegesrand und lässt sich auch von uns nicht stören. Nun gibt es eine neue Aufgabe zu bewältigen. Kannst du so weit hüpfen wie ein Frosch oder ein Hase oder sogar so weit wie ein Hirsch?

An der Schautafel kann man durch Gucklöcher Eichhörnchen und Vögel beobachten, bevor der Rundweg an der Futterstelle der Störche wieder schließt. 

Vor der Gastronomie gibt es viele Bierbänke, an denen man noch eine Kleinigkeit essen kann. Manchmal stolzieren die Störche auch durch die Stuhlreihen, immer auf der Suche nach etwas Essbarem. Im Shop kann man sich noch ein kleines Andenken für zu Hause mitnehmen.

Wir haben unseren Ausflug mit einem kühlen Bad im nahen, wunderschönen Freibad am Salemer Schlosssee verbunden.

Impressionen