Parkplätze: entgeldpflichtige Parkplätze im Parkhaus am Rathaus oder in der Tiefgarage Fischerviertel

Besonderheit: kinderwagengeeignet und barrierefrei (Ausnahme: Stadtmauer), Kopfsteinplaster zeitweise schwierig

Dauer: mindestens 2 Stunden

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 30 Minuten

Ulm ist eine unserer 💗-städte. Unsere Herzensstadt Ulm hat so viele wunderbare Plätze, Winkel und Sehenswürdigen, man muß diese Stadt einfach mögen.
 
Wir starten unseren Spaziergang meist mit einem leckeren Smoothie im Fruchtrausch. Die Vitaminbomben sind der perfekte Start in den Tag.
 
Weiter geht es am Münster entlang. Habt ihr den Ulmer Spatz auf dem Dachfürst des Münsters entdeckt? Auf dem Marktplatz bleiben wir wie jedes Mal beeindruckt vor dem Ulmer Münster stehen. Wusstet ihr, dass es den höchsten Kirchturm der Welt hat? Die Aussicht von dort oben ist einfach fantastisch und auch das Innere des Münsters hinterlässt einen imposanten Eindruck. Am Mittwoch und Samstag ist auf dem Münsterplatz immer Wochenmarkt. Dieser lässt sich gut mit einem kleinen Spaziergang durch Ulm kombinieren.
 
Nun geht es den Lautenberg hinab in Richtung Blau. Auf der kleinen Blauinsel gibt es für die Kids einen tollen, umzäunten Spielplatz. Es gibt auch einen Zugang zur Blau. Kinder sollten dabei aber immer beaufsichtigt werden.
 
Wir kommen ins Fischerviertel mit seinen hübschen Fachwerkhäusern und machen einen kurzen Abstecher zum Schiefen Haus, dem schiefsten Hotel Europas. Findet ihr den Schlüssel, der als Lot über der Blau schwebt? Hinter der Stadtmauer fließt die Donau.
 
Wer möchte, kann sehr gut und bürgerlich im geschichtsträchtigen Zunfthaus der Schiffleute essen. Es befindet sich direkt an der Stadtmauer.
 

Hinter der Stadtmauer fließt die Donau. Auf der Donauwiese machen wir kurz Pause. Wer möchte, kann seinen Spaziergang auf der Stadtmauer (nicht barrierefrei) oder am Donauufer fortsetzen. Auf der Eisenbahnbrücke flussaufwärts hat man ein wunderschönes Panorama auf Ulm. Wir laufen flussabwärts, durch den Torbogen des Metzgerturms, hinauf zum Rathaus. Links vom Rathaus befindet sich die pyramidenförmige Stadtbibliothek Ulm.

Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Schwörhaus. Auf dessen Balkon hält der Oberbürgermeister seine jährliche Schwörrede an die Bevölkerung. Unser Blick fällt auf das schöne, aufgrund der Sonneneinstrahlung leuchtende Jerusalem-Fenster der Synagoge, gleich neben dem Schwörhaus.

Unser Rundgang schließt sich am Rathaus, wo wir am Fischkasten, in Ulm nur Popperbrunnen genannt, uns noch ein Eis gönnen.
 
Die Altstadttour ist zwar für den Kinderwagen geeignet, allerdings ist es ab und zu anstrengend, über das Kopfsteinpflaster zu fahren. Ob und inwiefern es für den Rollstuhl geeignet ist, kann ich nicht sagen. Die Stadtmauer ist nicht barrierefrei, da Stufen hinauf führen.
 
Wer Glück hat, kann mit dem Blautopfbähnle eine kleine Rundfahrt durch Ulm machen, wenn es gerade in Ulm gastiert. Es kann aber auch für Gruppen gebucht werden.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.