Bienenstadt Illertissen

Adresse: Schloßallee 23, 89257 Illertissen

Parkplätze: Kostenfreier Parkplatz beim Schloss oder in der Stadtmitte auf dem Parkplatz Schranne/Rathaus

Ausstattung: Sonnen- und Mückenschutz, ggf. Kleidung zum Wechseln für die Wasserspielplätze

 

Auf den 17 Schautafeln des Bienenwegs erfährt man viel über die kleinen, fleißigen Tierchen. Es gibt keine Mitmachstationen, deshalb empfehlen wir den Bienenweg ab 6 Jahren. Am Wegesrand gibt es aber immer wieder schöne Dinge zu entdecken, so dass es nie langweilig wird. Der Rundweg von insgesamt 8,3 km (blaue Biene) kann so abgekürzt werden, dass vier der siebzehn Informationstafeln ausgelassen werden und es sich um eine Strecke von 3,2 km (rote Biene) handelt. 

Auch für kleinere Kinder hat die Bienenstadt Illertissen einiges zu bieten. Wir sind mit unserer 2 1/2-jährigen Tochter nur ein kleines Stück des Bienenwegs gelaufen. Für den Kinderwagen ist die Zufahrtstraße zum Schloss geeignet, ansonsten führen nur Stufen zum Schloss hinauf. Unsere Tochter war vom begehbaren Bienstock im Bienenmuseum fasziniert. Dort konnte sie Bienen fast berühren und sogar die Bienenkönigin sehen. Anschließend fütterten wir die Rehe vor dem Schloss. Auf dem Spielplatz am Stadtweiher hatten wir großen Spaß, bevor wir uns zum Abschluss noch ein Eis auf dem Marktplatz gönnten und uns noch ein wenig am Wasserspiel abkühlten.

Hightlights des Bienenwegs

Das Bienenmuseum im Vöhlinschloss (Station 1): freier Eintritt, begehbarer Bienenstock, Bienenquiz, spannende Überraschungskisten und viele interessante Ausstellungsstücke rund um das Thema Bienen und Illertissen


Toller Spielplatz am Stadtweiher (Station 16): Kletterschiff, Kletterparcour, Schaukelauto, Kletternetz, Trampolin, kleiner Wasserspielplatz, Seilbahn, Spielburg mit Rutsche, eine weitere Rutsche am Berg, Fitnessbereich für Erwachsene, Bocciafeld und viele Sitzgelegenheiten. 


Staudengärtnerei Gaissmayer (Station 12): gläserner Bienenstock, wunderschöne Schaugärten, Museumscafe mit kleinen Speisen und Getränken und Hochlandrinder, die auf den Wiesen neben der Gärtnerei weiden.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.