Adresse: Klosterhof 44, 89077 Ulm

Parkplätze: z.B. direkt im Klosterhof (außer Freitag nachmittags wg. dem Wochenmarkt), mit Parkscheibe für 2 Stunden gratis, kann wg. der kurzen Distanzen auch nachgestellt werden

Besonderheiten: barrierefrei

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 25 Minuten

 In und um den Klosterhof in Ulm-Söflingen gibt es viele schöne Stellen, die man mit einem schönen Familienspaziergang verbinden kann.

Unter den zahlreichen Kastanienbäumen im Klosterhof haben wir unsere ersten Herbstschätze - Kastanien - gefunden.

Auf der Steinbrücke neben der alten Klostermühle beobachteten wir das vorbeifließende Wasser der Blau und das Mühlrad. Bei der Quellnixe, einer Figur, die am Uferrand sitzt, gibt es einen Zugang zum Wasser, an dem man sich im Sommer die Füße kühlen kann.

Flussaufwärts, hinter der alten Klostermauer gibt es einen tollen Spielplatz, der sowohl für kleine als auch für große Kinder viel zu bieten hat. Er gehört für mich zu den schönsten Spielplätzen in Ulm. In den nächsten Tagen werde ich ihn euch in einem separaten Post vorstellen. 

Fasziniert war Clara von Mühlrad an der Blau, der Söflinger Stampfe, welche sogar Strom produziert. Der idyllische Weg führte uns weiter entlang des malerischen Blaukanals und an Schrebergärten vorbei bis zu einer kleinen Brücke, dann liefen wir auf der anderen Uferseite wieder zurück.  Auf der schönen Wiese oder auf den zahlreichen Bänken entlang des Wegs kann man wunderbar entspannen, Enten beobachten, Blätter schwimmen lassen und die Idylle genießen.

Im Klosterhof lohnt sich auch ein Blick in die schöne Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt. 

Durch den Torbogen auf der Südseite des Klosterhofs erreicht man den Gemeindeplatz. Dort habe ich meine neue Lieblingseisdiele entdeckt! Das selbstgemachte Eis in der Eisgalerie ein Traum. Es gibt leckere Eisvariationen wie salzige Brezel oder Sanddorn, daneben die Klassiker, die in keiner Eisdiele fehlen dürfen. Außerdem gibt es dort auch köstliche Macarons und in der kalten Jahreszeit Florentiner zu kaufen.

Im Biergarten Klosterhof ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen, während Clara sich auf dem kleinen Spielplatz des Biergartens vergnügte.

Hier findest du eine Übersicht des Spaziergangs.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.