Ausgangspunkte: Manfred-Börner-Straße, 89081 Ulm oder Ulmer Kolleg, Oberberghof 5, 89081 Ulm

Parken: kostenfreie Parkplätze vor dem Studentenwohnheim oder am Ulmer Kolleg

Fahrzeit von 89584 Ehingen: ca. 30 Minuten

PANORAMAWEG | ULM-ESELSBERG
[Studentenwohnheim: Manfred-Börner-Straße, 89081 Ulm/Ulmer Kolleg: Oberberghof 5, 89081 Ulm]

💗 Heute nehme ich euch mit an einen Ort meiner Kindheit, an einer meiner Seelenorte.

🍁🌸🌞🛷 Nicht nur im Herbst, sondern auch zu jeder anderen Jahreszeit bin ich hier gerne. Der ganze Panoramweg am Eselsberg ist schön. Der Blick geht über die Ulmer Stadt mit dem Münster, dem Eselsberg mit seinen Hochhäusern, dem gegenüberliegenden Hochsträß mit dem einsamen Baum, dem Erminger Fernsehturm bis ins Blautal. Bei Fön kann man die ganze Alpenkette sehen.

🅿️ Es gibt zwei Möglichkeiten, um zu parken: die erste befindet sich an den Studentenwohnheimen, die andere am Ulmer Kolleg. 

🚩 Am Studentenwohnheim könnt ihr starten, wenn ihr euren Spaziergang mit dem Spielplatz verbinden wollt. 

🤸‍♀️ Auf dem weitläufigen Spielplatz gibt es für die Kinder einen Kletterparcour, eine Röhrenrutsche, eine Seilbahn, Schaukeln, Wippen, eine kleine Spielburg und eine tolle Rutsche am Berg.

🧭 Egal ob ihr euren Spaziergang Richtung Osten oder Westen fortsetzt, der Ausblick ist immer wunderschön.

💗 Wenn ihr den grandiosen Blick auf das Münster genießen wollt, lauft unterhalb des Spielplatzes Richtung Osten, dann kommt ihr zu meinem Lieblingsteilabschnitt des Panoramawegs, der am Waldrand entlang führt. Hier könnt ihr im Herbst Kastanien sammeln, Drachen steigen lassen, auf der Schautafel bei Fernsicht die Berge mit Namen entdecken oder auf den vielen Bänken entlang des Wegs den Tag und den wunderschönen Blick genießen. 

🌄 Vor allem am Spätnachmittag liebe ich diesen Weg, wenn die Sonne schon tief steht, hat der Weg seinen ganz besonderen Zauber.

🚩Oftmals starten wir vom Ulmer Kolleg, verbinden den Panoramaweg mit einer Waldrunde und halten auf der Rückfahrt am Studentwohnheim, um auf dem Spielplatz noch etwas Spaß zu haben. 

🚶‍♀️Alles in allem ist der Teilabschnitt am Wald ca. 500 m lang. Vom Spielplatz bis zum Wald läuft man ca. eine viertel Stunde.  Der Weg ist kinderwagengeeignet.

ZUR WEGBESCHREIBUNG

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.