Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Sonderbuch, Forstweg 1, 89143 Blaubeuren

Parkplätze: kostenlose Parkplätze am Wanderparkplatz

Besonderheiten: kinderwagengeeignet (Weg in der Beschreibung), zum Schloss führen Stufen, wir haben den Kinderwagen unten stehen lassen

Schwierigkeit: leicht

Gehzeit: ca. 25 Minuten (einfach)

Länge: ca. 1 km (einfach)

Ausstattung: gutes Schuhwerk, ggf. Sonnenschutz

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 25 Minuten

Gestartet sind wir von Sonderbuch gestartet. Es gibt jedoch auch Wege von Gerhausen oder Blaubeuren, die jedoch steiler und nicht kinderwagengeeignet sind. Vor allem für größere Kinder ist diese Strecke interessanter, da man auch noch die Höhle "Kleine Grotte", unterhalb des Rusenschlosses, besichtigen kann.

Der Beginn unseres Spaziergangs war am Parkplatz, der sich von Blaubeuren kommend, gleich rechts vor dem Ortseingang befindet 

Der Waldweg ist kinderwagengeeignet, allerdings ist dieser nicht bzw. schlecht ausgeschildert. Ihr müsst euch dafür am Herzbaum links und an der nächsten Abzweigung wieder links halten. Dann kommt ihr auf den Forstweg, auf dem ihr an der nächsten Abzweigung, die wieder ausgeschildert ist, abbiegen müsst. Man kann den Weg gut mit dem Kinderwagen begehen, allerdings sollte man sich bewusst sein, " wo es hinunter geht, muss man auch wieder hinauf". Für uns war der Weg gut zu meistern. Das Rusenschloss und der herrliche Blick entschädigt für alles.

Gutes Schuhwerk ist von Vorteil und eine Plane für den schmutzigen Kinderwagen, sollte es davor geregnet haben, ist sinnvoll.

Am Schloss angekommen, können kleine Könige und Prinzessinnen auf dem Baumthron Platz nehmen.

Zum Schloss  führen Stufen hinauf. Wir haben den Kinderwagen vor der Ruine stehen lassen.

Von der Ruine hat man einen wunderschönen Blick ins Blautal und Blaubeuren.

Das Rusenschloss wird im Moment restauriert. An den meisten Stellen ist die Ruine durch Geländer abgesichert, so dass man die Aussicht entspannt genießen kann.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.