Adresse: 91541 Rothenburg ob der Tauber

Parkplätze: kostenpflichtigte Parkplätze z.B. auf dem Parkplatz Rothenburg an der Bezoldstraße und auf dem Parkplatz Galgentor 

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 2 Stunden

Wer einen Besuch ins wunderschöne Rothenburg ob der Tauber macht, begibt sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Durchschreitet man eines der Stadttore befindet man sich sofort in einer anderen Zeit mit

💚 kleinen Gassen mit Pflastersteinen von anno dazumal

💚 hübschen Fachwerkhäusern

💚 zahlreichen Toren und Türme

💚 der historischen, 4 km langen Stadtmauer, auf der man fast die ganze mittelalterliche Stadt umrunden kann

💚 dem idyllische Burggarten

👩‍✈️ einem mittelalterliches Kriminalmuseum: im Außenbereich gibt es zwei Gefängniswägen, einen hängenden Käfig und hölzerne Fessel. Für uns hat das gereicht. 

 

Einzigartige Einkaufserlebnisse gibt es in

🎄 der @kaethe_wohlfahrt Weihnachtswelt: dem weltbekannte Weihnachtsparadies

🗡 der @waffenkammer_rothenburg: dort findet man alles rund ums Mittelalter 

🍪 den vielen Cafés mit ihren legendären Schneebällen (meiner Meinung nach eine trockenen Angelegenheit, aber ein Muss in Rothenburg)

🍭 in der @sweetscompany.rothenburg - der Bonbonmanufaktur

 

🙋‍♂️💁‍♀️ Auch für Kinder ist die Stadt ein besonderes Erlebnis. Es gibt

❤ einen Kinderstadtführer: erhältlich beim Rothenburger Tourismus Service am Marktplatz für 5 € mit spannenden Touren, Tipps und Rätseln

❤ 3 Spielplätzen entlang der Stadtmauer (Hornburgweg, Sterngasse & Klosterweth). Besonders schön ist der Spielplatz am Hornburgweg mit einer tollen Spielburg mit vielen Türmen, und einem Wasserspielbereich.

❤ schönen Spielwarengeschäfte wie z.B. das Teddys Rothenburg oder Käthes Spielzeugladen

 

🅿️ Kostenpflichtig Parken z.B. am Galgentor oder Bezoldweg, Zahlung auch mit der App Parkster möglich.

 

👞 Gutes Schuhwerk ist unerlässlich, da das Kopfsteinpflaster sehr uneben ist.

 

🤱 Für Kleinkinder empfehlen wir eine Kraxe. Der Stadtmauerrundgang ist nur bedingt mit Kraxe geeignet, da die Gänge nicht sehr hoch und eng sind.

 

🍽 Wir haben im "Golden Greifen" zu Mittag gegessen. Das Essen war dort in Ordnung. Für Kinder gibt es einige Bücher, etwas zum Malen, ein Schaukelpferd und Hochstühle. Eine Wickelmöglichkeit ist vorhanden. In der Speisekarte findet man auch Gerichte für Kinder.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.