Adresse: Wimsen 1, 725434 Hayingen

Parkplätze: kostenlose Parkplätze ca. 200 m von der Höhle entfernt

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 30 Minuten

Ein wunderschönes Kleinod und eine der Hauptattraktionen der schwäbischen Alb befindet sich zwischen Zwiefalten und Hayingen - die Wimsener Höhle. 

 

💚 Naturdenkmal

💚 Einzig befahrbare Wasserhöhle Deutschlands

💚 Bootsfahrt ins Reich der Nymphen und Fabelwesen

💚 Wasserspielplatz

💚 Bio-Gasthof "Friedrichshöhle" mit regionaler Küche in Bio-Qualität

💚 Felsenhütte für die schnelle Einkehr

 

Als der Fährmann uns mit dem Boot in das Höhleninnere steuert, tauchen wir ein in eine mystische Welt mit kristallfarbenem Wasser und kleinen Fabelwesen in den Nischen. Das Wasser ist so klar, dass uns die 3 m Wassertiefe wie wenige Zentimeter vorkommen.

Wir erfahren viele lustige und interessante Informationen über die Höhle, die ungefähr 70 m befahrbar und das Wasser mit 8°C recht kühl ist.

Die Fahrt dauert ungefähr 10 Minuten. Dabei muss man teilweise ganz schön den Kopf einziehen, um nicht schmerzhaft Bekanntschaft mit der Höhlendecke zu machen. 

 

🎄 In einem Stollenkahn wird in der Höhle ab Oktober der Christstollen von @beckabeck gelagert und entwickelt dort sein unvergleichbares Höhlenaroma. Während dieser Zeit duftet die ganze Höhle nach Weihnachten.

 

💦 Die Kinder können auf dem Wasserspielplatz Spaß haben. Der Startschalter für das Wasser befindet sich an einem Balken neben der Felsenhütte. Wechselklamotten nicht vergessen!

 

🎫 An stark frequentierten Tagen lohnt es sich die Karten online zu reservieren. Sie können aber auch vor Ort am Kiosk gekauft werden.

🪙 Kinder von 2-12 Jahren 5€, Jugendliche & Erwachsene 6€

🚫 Kinder unter 2 Jahren und Hunde dürfen nicht mit in die Höhle

 

🗓 Öffnungszeiten: April bis Oktober

 

🅿️ Kostenloser Parkplatz ca. 200 m entfernt

 

💡 Weitere Ausflugsziele in der Nähe: das Münster, der Mehrgenerationenspielplatz Dobel-SpATZ und der Loretto Ziegenhof in Zwiefalten.

🚶‍♀️Entlang der Ach könnt ihr nach Zwiefalten wandern (ca. 4 km)

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.