Glacis Neu-Ulm

Adresse: An der Caponniere 6, 89231 Neu-Ulm

Parkplätze: kostenfreie Parkplätze an den umliegenden Straßen

Besonderheiten: kinderwagengeeignet

Ausstattung: evtl. Badesachen bzw. Kleidung zum Wechseln für den Wasserspielplatz

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 30 Minuten

Das Glacis ist seit meiner Kindheit mein Lieblingsort in Neu-Ulm, und ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit diesem  besonderen Ort.

Das Glacis ist ein wunderschöner Park entlang der Glacis-Festungsanlage und dem Wassergraben. Es hat eine Länge von 1,5 bis 2 km. Im Juni und Juli verwandeltes sich zu einem kleinen Rosenparadies.

Zwei tolle Spielplätze befinden sich im Glacis.

Zum einen den Spielplatz Glacis-West mit mehreren Rutschen, einem Wasserspielplatz, einer Hängebrücke mit Rutsche, einer Seilbahn, Wippen, einer großen Spielburg mit vielen Klettermöglichkeiten und Rutschen.

Der zweite Spielplatz befindet sich am Biergarten Barfüßer mit einer großen Spielburg bzw. einem Piratenschiff mit vielen Klettermöglichkeiten, Rutschen und Hängebrücke.

Vor dem Konzertsegel vor dem Biergarten gibt es noch Wasserspritzen. Leider waren sie die letzten Male nicht in Betrieb.

Sogar Boccia spielen ist in diesem Park möglich, wo eigens dafür eine Boccia-Bahn geschaffen wurde. Hinter dem Biergarten ist Gelegenheit, zum Tischtennis spielen.

Im Barfüßer Biergarten kann man gut essen und trinken. Auf der Konzertbühne und im Biergarten werden vielerlei Veranstaltungen angeboten: angefangen von Konzerten bis hin zu Theatervorführungen, Tanzveranstaltungen und Public Viewing.

Auch ein Spaziergang auf dem Wall lohnt sich, am Beginn und Ende sind allerdings einige Stufen. Der Weg ist asphaltiert. Auf diesem Weg kommt man am Wahrzeichen der Stadt, dem Neu-Ulmer-Wasserturm vorbei, wo sich noch ein kleiner Spielplatz mit Wippen befindet. Der Wasserturm kann auch barrierefrei über die Turmstraße erreicht werden.

Das Glacis gehört zur Bundesfestung Ulm. Diese gilt als größte Festungsanlage Europas. Mit einer polygonalen Hauptumwallung von rund 9 km hatte Ulm die größte Befestigung des 19. Jahrhunderts.

Es gibt einen barrierefreien Zugang von der Schießhausallee und Schützenstraße. Das Parken ist an der Schützenstraße, Schießhausallee und Ringstraße möglich.

In nächster Nähe (ca. 10 Gehminuten) fließt die Donau.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.