Adresse: Tannenbühl, 88339 Bad Waldsee

Parkplätze: kostenfreie Parkplätze am Wanderparkplatz

Besonderheiten: Das Füttern der Tiere ist mit mitgebrachten Dingen nicht erlaubt, es gibt aber einen Futterautomaten (pro Futtertüte 0,50 €), Kastanien und altes Brot können am Försterhaus eingeworfen werden

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 45 Minuten

Gestartet sind wir vom Wanderparkplatz Tannenbühl. Am Eingang zu den Wildgehegen hat man die Möglichkeit an den Automaten Tierfutter kaufen.

Das Füttern der Tiere mit mitgebrachten Dingen ist nicht erlaubt, aber ihr könnt eure gesammelten Kastanien in den Eimer am Försterhaus werfen. Auch trockenes Brot kann man dort abgeben.

Auf dem Rundweg kommt man zuerst am Wildschweingehege vorbei, gegenüber befinden sich die Steinböcke, die sogar Nachwuchs hatte. Etwas unterhalb gibt es ein Insektenhotel und ein Waldvogelhaus. Wer möchte, kann im Eulen-Pavillon schon die erste kleine Pause einlegen, während die Kinder das Gelände erkunden.

Wir haben unseren Weg links vom Steinbock-Gehege bergauf fortgesetzt. Vorbei an einem weiteren Wildschweingehege führt der Weg zu den Mufflons und den Rehen.

Entlang des Wegs befindet sich auch ein Trimm-Dich-Pfad - so könnt ihr auch die ein oder andere Sporteinheit auf dem Weg machen.

Nach den Rehen führt der Weg rechts in den Wald in Richtung Kletterpark.

Am Eingang zum Kletterpark gibt es einen Kiosk, an dem ihr eine Kleinigkeit zu essen und trinken kaufen könnt. Der Kiosk hat an den Wochenenden und in den Ferien geöffnet. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen können Kinder ab 3 Jahren die Baumkronen des Tannenbühls erobern. 

Wer möchte kann am Ende des Wegs links in den 3 km lange  Rundweg des Naturlehrpfads mit vielen interessanten Informationen über den Wald mit spannenden Quizfragen abbiegen oder noch etwas gerade aus und dann links zum Spielplatz laufen.

Der Spielplatz war das Highlight zum Schluss. Es gibt mehrere Rutschen, eine Seilbahn, mehrere Wippen und viele KKlettermöglichkeiten. Bänke und Sitzmöglichkeiten sind vorhanden, um die Zeit, den wunderschönen Blick auf den Wald und Bad Waldsee genießen zu können.

Wir haben für den Rundweg ca. 1 1/2 Stunden gebraucht und den Tag noch auf dem Spielplatz ausklingen lassen.

Der gesamte Weg ist kinderwagenfreundlich. Lediglich das kurze steile Stück und ein Teilbereich des Naturlehrpfads mit Wurzeln waren etwas anstrengend. 

i https://www.bad-waldsee.de/info/das-tannenbuehl/   

https://abenteuer-kletterpark-tannenbuehl.de/