Adresse: Touristen-Information - Villinger Str. 5, 78089 Unterkirnach, Ausgangspunkt  - Sportlertreff 1, 78089 Unterkirnach

Parkplätze: kostenfreie Parkplätze am Sportlertreff 1, 78089 Unterkirnach

Ausstattung: Handtuch, Kleidung zum Wechseln, Gummistiefel, ggf. Sonnenschutz, Trage

Fahrtzeit von 89584 Ehingen: ca. 2 Stunden

𝗪𝗔𝗦𝗦𝗘𝗥𝗟𝗘𝗕𝗡𝗜𝗦𝗣𝗙𝗔𝗗 | 𝗨𝗡𝗧𝗘𝗥𝗞𝗜𝗥𝗡𝗔𝗖𝗛

[Start: Sportlertreff 1, 78089 Unterkirnach]

💧 Der Themenpfad im Schwarzwald zeigt an acht Stationen wie Wasser "wohnt" und erklärt den Weg des Wassers von der Quelle bis zum Wasserhahn.

🚗 Kostenfrei geparkt haben wir am Sportlertreff.

🥾 Zunächst führte uns der Weg bergauf, am Hallenbad vorbei zur Schule. Dort gab es ein Memory mit Tanni und Quelline sowie einige Spielgeräte. Dann ging es weiter in Richtung Wald. Das Regentor war bei 30 Grad eine guttuende Abkühlung.

🌲 Am Waldrand erreichten wir den "Kalten Wasserspeicher". Von hier schlängelte sich der Pfad durch den Fichtenwald mit herrlich bemoostem Waldboden. Der Wald war mit Heidelbeerpflanzen gesäumt, deren Beeren uns regelrecht zum Naschen einluden. Auf der Waldbadeliege genossen wir den herrlichen Ausblick über das Marbental.

🥨 Eine gute Gelegenheit für eine Pause bot sich am "Tiefbrunnenlauscher" und der "Wassergemurmelliegen". Vorbei am „Dunklen See" ging es zur Station „Brunnenstube", wo das Quellwasser rauschend in den Brunnentrog sprang.

🛶 An der Station „Kleiner Arbach" konnten wir mit einem kleinen Boot die Fließgeschwindigkeit des Wassers messen und unter einer Lupe Wasserbewohner entdecken. Der Weg führte uns nun zurück ins Tal, über die „Unterirdischen Wasserkreuzung“ bis zum „Tal der fünf Seen". Entlang des Baches ging es schließlich zu „Tanni’s Dusche“ und einem tollen Spielplatz mit Floß, Kistenrutsche, Wasserspielbereich und einigen anderen Spielmöglichkeiten.

🤱Wir waren mit dem Kinderwagen unterwegs, sind aber oftmals durch die Steine, Wurzeln und schmalen Pfade an unsere Grenzen gekommen. Es ist mit dem Kinderwagen zwar möglich, aber nehmt lieber eine Trage mit.

👕 Nicht fehlen sollte ein Handtuch, Kleidung zum Wechseln oder Gummistiefel.

🔎 Ein Quiz zum Erlebnispfad erhält man in der Tourist-Information. Es ist auch möglich das Quiz über die Homepage selbst auszudrucken.  Wenn Ihr alle Fragen richtig beantwortet habt, könnt ihr euch eine kleine Überraschung in der Tourist-Information (außer Sa und So) abholen. Außerdem erwarben wir dort für 5 € ein nettes Buch zum Themenweg und eine Lupe für die kleinen Entdeckungen auf dem Wassererlebnispfad.

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.