Ausgangspunkt: Gaststätte "Zum Saurücken" oder barrierefrei am Waldkindergarten

Parkplatz: auf den Parkplätzen der Gaststätte "Zum Saurücken" oder an der Albstraße

Dauer: ca. 30 MInuten zzgl. Pausen und Spielzeit auf dem Spielplatz

Schwierigkeitsgrad: leicht

Einer der schönsten Orte in Ehingen ist der Blaue Steinbruch. Dieser entstand Ende des 19. Jahrhunderts, als die damalige Ehinger Zementfabrik hier Material für ihre Produktion abbaute. Seit 1980 ist er Naturschutzgebiet. Der Steinbruch bietet Fröschen, Kröten und allen heimischen Molcharten sowie der Ringelnatter und verschiedenen Grillen- und Libellenarten Lebensraum. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel der Ehinger.

Wir beginnen unseren Rundweg meist an der Waldgaststätte "Zum Saurücken" und parken auch dort.. Auf der nahen Pferdekoppel gibt es ab und an Pferde zu sehen.

Hinter der Gaststätte führen einige Stufen hinunter zum Spielplatz. Dort gibt es eine Rutsche, mehrere Wippen, einen Sandkasten, zwei Schaukeln und einen Spielturm mit Hängebrücke. Größere Kinder lieben es im nahen Wald herumzustrolchen.

Weiter geht unser Weg entlang des Zauns in Richtung Steinbruch. Auf dem türkisfarben Wasser blühen gerade Blumen - vielleicht Wasserrosen - einfach wunderschön. Weiter geht es den Berg hinauf, einige Stufen sind zu bewältigen, bis sich dann das Panorama auf den Blauen Steinbruch eröffnet. Auf der Bank kann man sich eine Pause gönnen, dem Quakkonzert der Frösche lauschen und den Blick genießen.
Wer möchte kann von hier aus auch noch weiter Richtung Wald laufen. Dort gibt es eine Grillstelle.
Für uns geht es wieder den Berg hinab. Es hat viel geregnet und so ist das Überlaufbecken voll Wasser, was ein Hund gerade ausgiebig genießt und darin schwimmt.

Unten angekommen geht es ein Stück entlang der Albstraße, an der Pferdekoppel vorbei, bevor es wieder rechts zum Parkplatz geht.

In der Waldgaststätte kann man den kleinen Ausflug ausklingen lassen. Es gibt auch einen kleinen Spielplatz auf dem Gelände.

Der Weg ist NICHT barrierefrei und NICHT für den Kinderwagen geeignet. Ohne Pausen läuft man ca. 1/2 Stunde. Er ist gut mit Kleinkindern zu bewältigen.

Mit dem Kinderwagen erreicht man den Blauen Steinbruch über, wenn man am Waldkindergarten parkt und über Wiesenwege herunterläuft.

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.