Adresse: Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm

Parkplätze: Tiefgarage am Petrusplatz, Hermann-Köhl-Str. 10, 89231 Neu-Ulm

Fahrtzeit von 89594 Ehingen: ca. 30 Minuten

MITMACHAUSTELLUNG "ERZÄHL MIR WAS VOM TOD" IM EDWIN-SCHARFF-MUSEUM I NEU-ULM

Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm

 

Wie erklärt man Kinder den Tod? Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? 

 

Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt und überlegt und ob meine 5 1/2 jährige Tochter nicht noch zu jung ist, um über dieses sensible Thema zu reden.

 

Und genau das ist der Punkt

das Reden,

das Miteinander reden

das über den Tod reden

denn es ist so wichtig, für uns Erwachsene, aber auch für die Kinder, denn er gehört zum Leben dazu.

 

Die wunderbare, sensible und kindgerechte Mitmachausstellung des Edwin-Scharff-Museums in Neu-Ulm betrachtet das Thema Tod aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln.

 

Mixt einen Unsterblichkeitstrunk.

Wie betrachten verschiedene Kulturen und Religionen den Tod?

Wer lebt eigentlich wie lange?

Gibt es so etwas wie die Unsterblichkeit?

Was kommt nach dem Tod?

Gibt es so etwas wie die Unsterblichkeit?

Wie fühlt sich ein Sarg an und wer traut sich darin zu liegen?

Was kommt eigentlich nach dem Tod?

Habt auch Spaß bei bekannten Spielen, bei denen der Tod einfach dazu gehört.

Auch Abfälle haben ihren natürlichen Kreislauf

 

In den geschützten, themenorientierten Räumen kann man sich mit dem Thema vertraut machen, nachdenklich werden, auch mal lachen, staunen und ins Gespräch über das Davor und Danach kommen.

 

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Museumspädagogen stehen bei Fragen zur Verfügung.

 

Umfangreiche Buchausstellung zum Thema

Nicht-themenbezogener Spielbereich für Pausen und kleine Kinder vorhanden

Café und kleiner Museumsshop im Erdgeschoss

barrierefrei

 

Tickets vor Ort an der Tageskasse

Eintrittspreise: Familienticket 9 €

Mittwochs immer freier Eintritt

 

Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di + Mi 13 - 17 Uhr, Do + Fr 13 - 18 Uhr, Sa + So 10 - 18 Jahre

AUSSTELLUNG IST NUR NOCH BIS ZUM 30. JUNI 2024 GEÖFFNET!

 

@edwinscharffmuseum

 

Tiefgarage am Petrusplatz, Hermann-Köhl-Str. 10, 89231 Neu-Ulm

 

#edwinscharffmuseum #neuulm #kindermuseum #kindermuseumneuulm #erzählmirwasvomtod #mitkindernüberdentodreden #ulmentdecken #ulmmitkindern #ulm #laupheim #memmingen #langenau #dornstadt #ehingen #trauerarbeitmitkindern #kulturinulm #jenseits #diesseits #jenseits #familienmuseum #interaktiv #mitmachausstellung #edwinscharffmuseum #neuulm #kindermuseum #kindermuseumneuulm #erzählmirwasvomtod #mitkindernüberdentodreden #ulmentdecken #ulmmitkindern #ulm #laupheim #memmingen #langenau #dornstadt #ehingen #trauerarbeitmitkindern #kulturinulm #jenseits #diesseits #jenseits #familienmuseum #interaktiv #mitmachausstellung 

Impressionen

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.